Was wir machen

In den letzten fünf Jahren haben wir viele ganz unterschiedliche Projekte durchgeführt.

Hier beschreiben wir Dir ein paar Beispiele, die Dir vielleicht gefallen und Lust machen, dass Du Dich auch bei uns engagieren möchtest.

Projekt "Runder Tisch"

Bei diesem Projekt bringen wir Menschen aus Politik und Gesellschaft mit Bürgerinnen und Bürgern zusammen, so dass sich die Gesprächsrunde austauschen kann über alles, was gerade aktuell ist.

Bei einer ersten Veranstaltung in diesem Format haben wir mit Pressevertretern über das Thema "Rassismus in den Medien" diskutiert.

Die zweite Veranstaltung mit dem Kreisbeigeordneten Hans Jürgen Domberg haben wir während einer Fahrt mit dem Linienbus durch die Biosphäre durchgeführt und dabei über das Erwachsenwerden im ländlichen Raum geredet.

Mit Rüdiger Schneidewind haben wir bei einem dritten Termin unter anderem darüber geredet, wie eine politische Laufbahn vom ehrenamtlichen Engagement als junger Mensch bis ins Amt des Oberbürgermeisters führen kann.

Landrat Dr. Theophil Gallo war bei einer vierten Veranstaltung vor allem neugierig zu erfahren, was wir als Jugendforum eigentlich so machen und hat uns eingeladen, uns in den kommunalen Strukturen einzubringen.

Graffiti-Projekte

In den letzten Jahren konnten wir zwei große Graffiti-Projekte durchführen.

In Homburg hat uns die Prot. Kirchengemeinde eine 25 Meter lange, langweilig graue Betonwand zur Verfügung gestellt, die wir an einem Tag gemeinsam mit Konfirmandinnen und Konfirmanden schön bunt angesprüht haben. Seither fordert dort ein großer Schriftzug zu "Toleranz" auf.

Am Strandbad am Niederwürzbacher Weiher konnten wir eine Sanitäranlage verschönern. Hier haben wir mit vielen jungen und junggebliebenen Menschen, von denen viele auch einfach ganz spontan mitgemacht haben, festgestellt: "Werzbach iss scheen bunt!"

Die Entstehung des Graffiti in Niederwürzbach haben wir in einem Film festgehalten, den Du unten findest.

Merchandise

Unser Projekt läuft ja nun schon seit 2015 und wir haben uns immer wieder Gedanken gemacht, wie wir die Menschen auf das aufmerksam machen können, was uns wichtig ist. So entstanden im Laufe der Jahre ganz viele Merchandise-Artikel, die wir - meistens in Form von "Demokratie-Tüten" - in fast ganz Deutschland verteilt haben (und manches davon sogar in Europa).

Hier ein paar Beispiele:

  • Aufkleber mit verschiedenen Motiven und Aussagen
  • Postkarten
  • Festival-Armbänder
  • Feuerzeuge
  • Kondome gegen Nazis
  • Gummibärchen 
  • Turnbeutel und Taschen

Schau doch einfach mal bei unseren Ständen und Aktionen vorbei, wenn Du Dir das Merchandise angucken und mitnehmen möchtest. 

Kontakt

Tobias Comperl

Jugendreferent

Dipl.-Sozialarbeiter (FH)

Tel.: 06841 / 3055

tobias.comperl@jugendzentrale-homburg.de

Kontakt

Adolf-Bender-Zentrum

Michael Groß

Fabian Müller

Tel. 06851/808279-3

michael.gross@adolf-bender.de

fabian.mueller@adolf-bender.de